Neue Beiträge

28. Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt | 2 Beiträge aus Salzwedel ausgezeichnet

Am 26.11.2023 wurden im Schauspielhaus Magdeburg beim Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt bereits zum 28. Mal junge Filmemacherinnen und Filmemacher des Landes ausgezeichnet. Das Programm umfasste alle Genres: fantastische und liebevolle Produktionen von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, aufwändige Animationen, spannende Kurzfilme, informative Reportagen, lehrreiche Musikvideos, Grusel- und Horrorgeschichten sowie Sciene-Fiction. „Die Mondladung“ gewinnt in der Kategorie „First Steps“           Wir…
Mehr

Von Zeitreisen und gruseligen Häusern

Am 27.10.2023 fand die Präsentation der Kurzfilme statt, die im Rahmen von insgesamt drei Filmworkshops im Jahr 2023 des Offenen Kanals Salzwedel entstanden sind. Rund 90 interessierte Gäste waren zur Vorstellung in den Filmpalast Salzwedel gekommen. Große Aufregung herrschte bei den jungen Filmemacher*innen, bevor sich endlich der Vorhang im Filmpalast Salzwedel öffnete. Über die Kinoleinwand…
Mehr

Sebastian Kilanowitsch gewinnt Bürgermedienpreis 2023

Am 08.09.2023 wurde im Puschkinhaus in Halle feierlich die Veranstaltung „25 Jahre Bürgermedien in Sachsen-Anhalt“ begangen. Über 200 Gäste waren anwesend. Am Nachmittag fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Bürgermedien unter der Überschrift „Vielfältig, engagiert, nah dran und pädagogisch wertvoll“ statt, bei der unser langjähriges Vereinsmitglied Manfred Kretzschmar mit diskutierte. Anschließend wurden im Rahmen einer festlichen…
Mehr

25 Jahre Offener Kanal Salzwedel

Vor 25 Jahren, genauer gesagt am 08.08.1998, ging der Offene Kanal Salzwedel zum ersten Mal auf Sendung. Bürgermedien waren für die Salzwedeler damals etwas ganz Neues und auch für die Gründungsmitglieder war unklar, ob dieses Vorhaben erfolgreich sein wird. Das der Offene Kanal Salzwedel (OKS) nun seinen 25. Geburtstag feiern darf, ist den Menschen zu…
Mehr

Bilder lernen laufen

Samstag | 04.11.23 | 10:00 – 15:30 Uhr Samstag | 11.11.23 | 10:00 – 15:30 Uhr Wie die Bilder laufen lernen lässt sich am besten mit Hilfe der Trickbox erfahren. Anhand selbst gewählter Materialien und einer eigens kreierten Szene lernen die Teilnehmenden, einzelne Bilder in Bewegung zu versetzen und Standbilder zu einem Film verschmelzen zu…
Mehr

Kurse Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA)

Kompakte Seminare und Workshops – im Medienkompetenzzentrum der MSA Alle Informationen zu den Seminaren im Jahr 2023 finden Sie unter: www.msa-online.de
Mehr

Filmwerkstatt OKS & Friends 2023-2025

Der Offene Kanal Salzwedel hat gemeinsam mit Bündnispartnern aus der Jugend- und Sozialarbeit die Filmwerkstätten ins Leben gerufen. In diesem Rahmen sind in den Sommer- und Herbstferien von 2023-2025 Filmworkshops mit Kindern und Jugendlichen geplant. Thema ist die Produktion eines eigenen Film- oder TV-Beitrages. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, eigene Ideen technisch umzusetzen und sendefertig…
Mehr

Moin.

Ich bin Merlin, der (nicht mehr ganz so) Neue beim Offenen Kanal. Bald endet mein erstes Ausbildungsjahr als Mediengestalter Bild und Ton, davor absolvierte ich bereits ein einjähriges Praktikum. Aus dieser Zeit konnte ich bereits viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen. Vom Schreiben eines Exposés über das Bedienen von Video- und Audioequipment bis zum Schnitt von…
Mehr

DigiKids – Wir machen schlau!

Das Ferien-Projekt richtet sich im Wahljahr 2021 an Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Ziel des Projektes ist, Kinder an das Thema Wahl im Besonderen aber auch an allgemeine Demokratiethemen heranzuführen. Allgegenwärtige Begriffe werden kindgerecht aufbereitet und sollen so zum besseren Verständnis der Kinder in ihrem Alltag führen. Dabei sollen die älteren Kinder…
Mehr

C’est la virus – Premiere im Kulturgut Bandau

Filmvorführung am Sonntag, 20.06.2021 um 16.30 Uhr im Kulturgut Bandau Die Slapsticker – Nicoletta Geiersbach & Silke Tinsner – laden ein zur Präsentation ihres Werkes „C’est la virus“, das in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Salzwedel entstanden ist. Pantomime vom Feinsten – witzig, traurig, skurril und berührend. Mit weiteren kulturellen Überraschungen darf gerechnet werden. Telefonische…
Mehr