25 Jahre Offener Kanal Salzwedel



Vor 25 Jahren, genauer gesagt am 08.08.1998, ging der Offene Kanal Salzwedel zum ersten Mal auf Sendung. Bürgermedien waren für die Salzwedeler damals etwas ganz Neues und auch für die Gründungsmitglieder war unklar, ob dieses Vorhaben erfolgreich sein wird. Das der Offene Kanal Salzwedel (OKS) nun seinen 25. Geburtstag feiern darf, ist den Menschen zu verdanken, die die Idee eines Bürgersenders im Altmarkkreis Salzwedel bis zum heutigen Tag fördern und unterstützen.

Zur Besonderheit des Offenen Kanals in Salzwedel zählt vor allem die große Entfernung zu den Ballungszentren und Hochschulen des Landes. Die Gewinnung von Nutzer*innen stellt in ländlichen Räumen und in Zeiten der Digitalisierung ganz klar eine Herausforderung dar. Dennoch ist es uns bisher gelungen für die Idee Offener Kanal zu begeistern, so haben sich bis heute 1.040 Nutzer*innen registriert und es wurden über 9.000 Sendebeiträge produziert, die auch über den OKS ausgestrahlt wurden. Vielen ist der OKS vor allem bekannt durch die Aufzeichnungen der Kreis- und Stadtratssitzungen sowie der Live-Übertragungen der Offenen Bühne im Club Hanseat.

Auch langjährige erfolgreiche Kooperationen und Partnerschaften mit Akteuren aus Vereinen, Schulen und der ansässigen Kulturszene tragen zum Erhalt des Offenen Kanals Salzwedel bei. In enger Zusammenarbeit wurden Medienprojekte umgesetzt, wie die Serie „Beruf im Bild“ über Ausbildungsberufe im Altmarkkreis Salzwedel, LIVE-Sendereihen, wie das „Artenforum Altmark“, das Projekt „Angekommen“ mit geflüchteten Schüler*innen in Zusammenarbeit mit der Lessing-Ganztagsschule Salzwedel oder „Regenbogen-TiVi“ – ein Projekt mit der Förderschule GB unterm Regenbogen Salzwedel, um nur einige wenige zu nennen. In diesem Jahr wurden die Filmwerkstätten gemeinsam mit Bündnispartnern aus der Jugend- und Sozialarbeit ins Leben gerufen. Thema ist die Produktion eines eigenen Filmbeitrages. Die Ergebnisse werden gegen Ende des Jahres im Rahmen einer kleinen Premierenfeier öffentlich präsentiert.

In den vergangenen 25 Jahren hat der Offene Kanal Salzwedel 22 FSJler*innen und BFDler*innen eingesetzt, 5 Azubis zum Mediengestalter*in Bild und Ton ausgebildet und unzähligen Schüler*innen und Student*innen als Praktikumsstelle gedient. Der OKS war oft auch Sprungbrett in die Welt der professionellen Medien, wie die Lebensläufe vieler Ehemaligen beweisen, die heute beim MDR oder als Regisseur*in, Produktionsleiter*in oder Mediengestalter*in in der Film- oder Werbebranche und als Dozent an einer internationalen Universität tätig sind. Aber nicht nur die Jugend begeistert sich für das Bürgermedium: Eine feste Nutzergruppe aus älteren Hobbyfilmern ist seit über 15 Jahren im OKS als Videoclub Salzwedel aktiv.

Das Angebot des Offenen Kanals Salzwedel kann empfangen werden über das normale Kabelnetz oder über einen HbbTV-Empfänger, aber auch über die App „Medienportal Sachsen-Anhalt“ sowie als Livestream über unsere Homepage.

Hintergrund zur Gründung des OKS 1997/1998:
Eine interessierte Gruppe von Radiofreund*innen wollte Ende der 90er Jahre einen freien Radiosender in Salzwedel etablieren. Da es keine freien UKW-Frequenzen gab und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt gerade Sendelizenzen für Offene Kanäle vergab, hat man die Gelegenheit genutzt und sich kurzerhand dafür entschieden. Voraussetzung für die Erteilung einer solchen Lizenz war die Gründung eines Vereins, der nicht nur als Bewerber auftrat, sondern auch für den Sendebetrieb verantwortlich sein sollte. So entstand im Herbst 1997 der Verein Offener Kanal e. V. als Grundlage für die Bewerbung. Die erste Sendung, die über den Bildschirm flimmerte, war eine Liveübertragung der Feierlichkeiten zum Sendestart. Der Verein hat momentan 33 Mitglieder, den Vorsitz hat seit 2015 Elke Bukowski inne.