28. Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt | 2 Beiträge aus Salzwedel ausgezeichnet


Am 26.11.2023 wurden im Schauspielhaus Magdeburg beim Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt bereits zum 28. Mal junge Filmemacherinnen und Filmemacher des Landes ausgezeichnet. Das Programm umfasste alle Genres: fantastische und liebevolle Produktionen von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, aufwändige Animationen, spannende Kurzfilme, informative Reportagen, lehrreiche Musikvideos, Grusel- und Horrorgeschichten sowie Sciene-Fiction.

„Die Mondladung“ gewinnt in der Kategorie „First Steps“           
Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass der Beitrag „Die Mondlandung“, der in einer Projektwoche der Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie/-psychosomatik und -psychotherapie in Salzwedel unter der Leitung von Janet Meusel und mit Unterstützung durch den Offenen Kanal Salzwedel entstanden ist, den 1. Platz in der Kategorie „First Steps“ gewonnen hat. „Die Mondlandung“ ist ein Trickfilm in dem es um eine missglückte Raumfahrt geht. Die Mannschaft landet auf einem unbekannten Planeten und nicht, wie eigentlich geplant, auf dem Mond und muss einer unheilvollen Gefahr ins Auge blicken. „Mit seinen coolen Effekten, seinem spannenden und bildreichen Erzählstil und der beeindruckenden Einstiegsanimation, die kunstvoll und einfallsreich gestaltet ist, zieht er uns direkt in das Geschehen und führt uns behutsam in die Welt des Films ein. Hier wurde mit Bedacht und Raffinesse an der Visualisierung von Situationen gearbeitet. Er hat uns gezeigt, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail in einem Film stecken können und wie ein gut geschriebenes Drehbuch einen Film zum Leben erwecken kann. „Die Mondlandung“ ist ein Film, der nicht nur unterhält, sondern zum Nachdenken anregt. Trotz seiner dystopischen Erzählung vermittelt er eine inspirierende Botschaft: die Fähigkeit des Menschen, Grenzen zu überwinden. Er erinnert uns daran, dass wir alle das Potenzial haben, über uns hinauszuwachsen, aber auch, wie wichtig es ist, dies behutsam und verantwortungsbewusst zu tun, um negative Folgen zu vermeiden“, erläuterte die Jury ihre Entscheidung.

„Die Zeitreise“ von Aftkhar Muhamadi und Frida Findeisen wird mit dem zweiten Preis in Kategorie „Newcomer“ ausgezeichnet und erhält Publikumspreis 
In der Kategorie „Newcomer“ wurde der Kurzfilm „Die Zeitreise – nichts ist, wie es scheint“ mit den 2. Preis ausgezeichnet. Dieser Beitrag entstand in der diesjährigen Filmwerkstatt des Offenen Kanals Salzwedel und es geht inhaltlich um Vorurteile gegenüber Geflüchteten und wie eine Gruppe von Freunden und Freundinnen diese auflösen können. „Den zweiten Preis erhält der Film „Die Zeitreise“ von Aftkhar Muhamadi und Frida Findeisen, weil er eine Sicht von Kindern und Jugendlichen auf Integrationsprobleme zeigt, ohne dabei den pädagogischen Zeigefinger zu erheben. Mit den Mitteln des fantastischen Kinos, von Dr. Who (Die Telefonzelle) bis zum expressionistischen Stummfilm, wird vor allem eine Geschichte von Freundschaft erzählt. Das ist kindgerecht und beeindruckend zugleich“, so die Jury.

Der Film „Die Zeitreise“ konnte auch das Publikum, welches für einen Film aus den Kategorien „Newcomer“ und „Next Level“ abstimmen konnte, überzeugen, und erhielt damit den vierten Pokal des Jugendfilmpreises Sachsen-Anhalt 2023.

In diesem Jahr wurde insgesamt 74 Kurzfilme, an denen hunderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt waren, zum Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt eingereicht. Die Filme gewähren einen einzigartigen Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und zeigen auf vielfältige Art und Weise, wie kreativ, mutig und engagiert der Filmnachwuchs im Land ist. Seit 28 Jahren bietet der Preis jungen Menschen eine eigene Plattform, um ihre ersten Werke einem großen Publikum zu präsentieren.  

Weitere Informationen zum Jugendfilmpreis gibt es unter: www.jugend-film-preis.com