3-Tage-Workshop im OKS – Miester Schüler*innen drehen Film



OKS zum Anfassen – Miester Schüler*innen drehen Film

Hoch her geht seit Mittwoch im Offenen Kanal. Sechs Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Mieste  starten zusammen mit ihrer Schulsozialarbeiterin Marie Sprössel einen dreitägigen Workshop an Kamera und Mikrofon.  Die Sechstklässler bereiten sich in diesem Intensivkurs darauf vor, einen Film über die Schulsozialarbeit im Altmarkkreis Salzwedel zu drehen. Drehstart ist gleich zu Beginn des neuen Schuljahres.
Der Film ist Teil des Medienprojektes “Darf ich alles, was ich kann?!”, das der Offene Kanal und die Netzwerkstelle Schulerfolg sichern gemeinsam durchführen. Er soll nach seiner für Februar geplanten Premiere im Filmpalast Salzwedel allen Schulen zur Verfügung stehen. Bei den Dreharbeiten soll die Teilnehmergruppe selbst aktiv werden und Interviews führen. Dafür erarbeiten sie von Mittwoch bis Freitag eigene Fragen und lernen Interviewtechniken kennen. Der Kurs unter Anleitung von Filmemacher Candy Szengel und OK-Mitarbeiter Andreas Leitel verspricht drei interessante, spannende Tage und Fernsehen zum Anfassen.